Die Krise zwingt Unternehmen zum besseren Budget Haushalten. Das ist auch gut so, denn „einmal mit der Gießkanne über alles drüber“ – dieses Postwurfsendungsmodell war in Social Media schon immer fehl am Platz. Kurz gesagt: Werbebudgets müssen effizienter verteilt und besser ausgespielt werden.

 

Die Targetings verbessern sich – gerade im Bereich Data Analyse hat sich im letzten Jahr sehr viel getan – mehr zu Ihren Chancen in der richtigen Daten Analyse gerne in einem persönlichen Gespräch mit unseren Expertinnen. KI gestütztes „Social Listening“ liefert uns relevante Daten dazu , was unsere Kunden wirklich wollen und genau das liefern wir ihnen noch zielgerichteter in individuellen Werbeformaten.

 

Beim österreichischen Handel gibt es noch großen Aufholbedarf. Der Versuch „Kaufhaus Österreich“ ….tja. Die heimischen Fotografen haben die vielen Stock-Fotos nicht erfreut und ein Webshop sollte natürlich halten was die Werbung verspricht. Jeder Händler muss versuchen seine Lösungen möglichst kundenfreundlich zu präsentieren und die Struktur dahinter muss natürlich auch stehen, sonst hilft der beste Webshop nichts. Die User-Experience bei vielen heimischen Onlineshops ist einfach alles andere als ideal und wenn ich dann auch noch ewig lange auf mein Produkt warten muss und der Umtausch schwierig ist, dann nütze ich das nächste mal gleich die optimierten Produkte von amazon und Co.

Außerdem muss die Plattform einen Mehrwert haben – „Weil ich aus Österreich bin“ kann nicht das Hauptargument sein.

Übrigens: lediglich 4% wollen in den nächsten Monaten mehr Geld ausgeben als vor Corona zeigt eine MediaBrothers Umfrage, die wir zum Thema „Gamechanger Corona“ gemacht haben.

Wie weit es an der „Digital Literacy“ fehlt zeigt auch die mangelhafte Moderinisierung und Digitalisierung des Bildungswesens, der fehlende Breitbandausbau, etc. da hilft keine PR, da muss entschlossen gehandelt werden.

 

Welche digitalen Themen kommen 2021?

Inhaltlich sind das: vom Schlagwort Big Data hin zu einer sinnvollen Analyse der Datenberge und die verantwortungsvolle und zielgerichtete Nutzung für Dienstleistungen. Stichwort: First Party Data Strategy.

 

Ein Fokus auf wertschätzendes Community Management, das den Usern die Möglichkeit gibt sinnvoll und serviceorientiert in Kontakt zu treten. KI wird hier an Bedeutung gewinnen.

 

Gamification – während der Pandemie haben sich viele mit Online-Games abgelenkt. Dadurch sind wertvolle Communitys entstanden, die auch 2021 noch eine große Rolle spielen werden. Dies kann gezielt von Unternehmen genutzt werden, um auf unterhaltsame Weise eine Verbindung zur Zielgruppe herzustellen. Wir haben da gerade im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen in Punkto Neukundengewinnung und Bindung bei unserem Kunden Penny gewinnen können.

Podcasts: Als ich vor 20 Jahren beim Radio begonnen habe ist mir erklärt worden „Video killed the radiostar“ – jetzt ist MTV tot und Podcasts erleben ein Revival. Die Sprache kehrt zurück. Sei es in Form von Podcasts oder Sprachnachrichten bzw. Sprachtweets – diese werden 2021 eine größere Rolle spielen – wieviel „Lust am Reden“ in Gruppen es gibt sieht man am momentanen Boom von Clubhouse.

Old-School-Marketing bleibt relevant. Newsletter werden erfolgreich für die Generierung von Leads eingesetzt und Podcasts können eine gute und einfache Brücke zur Zielgruppe sein. Podcasts sind das „Radio on demand“ und auch wenn ein eigener Podcast kein Thema ist, so können ausgewählte Kooperationen ihr Unternehmen mit einer vorab definierten Zielgruppe in Kontakt bringen.

Was wird spannend an 2021?

Wie der Philosoph Richard David Precht sagt “Der Einsatz von künstlicher Intelligenz verändert unsere Welt im Eiltempo. Es ist höchste Zeit darüber nachzudenken was Maschinen erlaubt sein darf – und was auf gar keinen Fall.“

 

Das möchte ich auch noch erweitern: Was dürfen Mega-Konzerne wie Google, Facebook & Co? Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen? Finden wir es nach 4 Jahren Trump und dem Sturm aufs Kapitol völlig in Ordnung,  dass Trump jetzt in sozialen Netzwerken gesperrt wird? Was bedeutet es, wenn Konzerne unabhängig von Politik und Rechtsprechung entscheiden wer etwas sagen darf und wer nicht?

 

Es wird ein spannendes 2021 – was es bisher gebracht hat könnt ihr hier lesen.