Fragst du dich auch, welche digitalen Trends das Jahr 2024 dominieren werden? Worauf du beim Vermarkten deiner Produkte achten musst oder welche digitalen Kanäle du am besten nutzen solltest?

Der ‚Digital 2024 Global Overview Report‘ von Datareportal hat die Antworten und wir bei MediaBrothers tauchen tief in diese Trends ein. Hier erfährst du, wie wir diese Insights nutzen, um innovative Strategien für unsere Kund:innen zu entwickeln und ihre Marken nach vorne zu bringen.

 

Digitale Transformation und MediaBrothers

Der digitale Wandel ist in voller Fahrt und wird sich in den kommenden Jahren immer weiter beschleunigen. Mittlerweile besitzen mehr als 5 Milliarden Menschen weltweit ein eigenes Handy und nutzen regelmäßig das Internet. In Österreich allein gab es laut einer Studie von Statista im Jahr 2023 8,43 Millionen Internetnutzer:innen.

Quelle: Statista

 

Über 5 Milliarden Handybesitzer weltweit und fast jeder in Österreich ist online! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das sind nicht nur bloße Zahlen, das sind Chancen!

In der Welt des digitalen Marketings bedeutet das, dass wir eine unglaubliche Reichweite haben und genau dort sein können, wo unsere Zielgruppe ist: auf ihren Bildschirmen. Wir können Geschichten erzählen, die bewegen, Marken aufbauen, die begeistern, und Produkte präsentieren, die überzeugen. Und das alles in Dimensionen, die vor 20 Jahren noch nicht mal denkbar waren.

Für uns bei MediaBrothers ist es essentiell auf die schnell verändernde digitale Welt nicht nur zu reagieren sondern auch die Richtung vorzugeben.

Was motiviert uns? Ganz einfach gesagt: Wir wollen coole Ideen, clevere Strategien und starke Botschaften entwickeln, damit unsere Kund:innen in der digitalen Welt nicht nur sichtbar sind, sondern sich von der Masse abheben. Dieses Ziel steht für uns immer ganz oben auf der Liste, und wir legen uns jeden Tag ins Zeug, um genau das zu erreichen.

 

Soziale Medien und Markenwerte

Die sozialen Medien sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Unzählige neue Plattformen erscheinen regelmäßig am Markt und mittlerweile gibt es für jeden Zweck und jedes Publikum mindestens eine. Die Menschen lieben es einfach, sich zu vernetzen. Aber wer kann es ihnen verübeln? Besonders in der Coronazeit waren diese Medien unsere einzigen Kommunikationsmöglichkeiten. Und der Trend der ständigen Verfügbarkeit wird auch nicht mehr verschwinden.

Die Zahlen sprechen für sich: Eine Studie von Kepios zeigt, dass die Anzahl der Social Media-Nutzer:innen immer weiter ansteigt. Im Januar 2024 waren es beeindruckende 5,037 Milliarden, im Vergleich zu 4,77 Milliarden im Jahr davor.

Quelle: Datareportal

 

Eine Studie von Statista hat außerdem ergeben, dass in Österreich 7,34 Millionen Menschen Social Media nutzen. Das sind mehr als 82% der österreichischen Bevölkerung!

Das spannende an den sozialen Medien ist, dass das Durchschnittsalter der User:innen pro Plattform zwar variiert, allerdings es für jede Altersgruppe mindestens eine Plattform of Choice gibt. Somit kann man mit der richtigen Wahl des Kanals so ziemlich jede Bevölkerungsschicht ansprechen.

Die Zeit, die Menschen im Internet verbringen, hat ebenfalls zugenommen. Eine Studie von GWI zeigt, dass wir im Durchschnitt nun 6 Stunden 40 Minuten täglich im Internet sind. Das sind ganze 3 Stunden 34 Minuten mehr als die Zeit, die Menschen täglich mit Kabelfernsehen verbringen. Das bedeutet, dass Unternehmen heutzutage ihre Zielgruppe ganz genau kennen sollten, um entscheiden zu können, welches Medium (u. a. Social Media, Print, TV) für die Ansprache ihrer potenziellen Kund:innen am besten geeignet ist. Klassische Marketinginstrumente allein reichen dabei für eine optimale Marketingstrategie nicht mehr aus.

Der Bericht verdeutlicht nochmal den Fakt, dass soziale Medien mehr sind als nur Plattformen für den Austausch von Nachrichten. Sie sind zu einem wichtigen Bestandteil der Markenkommunikation geworden. Für Marken ist die Präsenz in sozialen Medien entscheidend. Nur so können sie ihre Botschaft effektiv vermitteln, das Unternehmen den Menschen näher bringen und so eine loyale Community aufbauen.

Bei MediaBrothers lieben wir den Austausch mit unserer Online-Gemeinschaft und legen großen Wert darauf, authentisch und direkt zu kommunizieren. Unsere Follower:innen spüren unsere Leidenschaft und das Engagement für unsere Kund:innen, was sich klar auf jeder Seite von mediabrothers.at zeigt.

 

Videoinhalte und MediaBrothers

Ein weiteres wichtiges Thema das im Bericht angesprochen wird, ist die unbestrittene Vorherrschaft von Videoinhalten, was Content betrifft. Eine Studie von Statista hat ergeben, dass der Prozentsatz der Menschen (im erwerbsfähigen Alter), die jede Woche das Internet nutzen, um Videos anzusehen, 92,3% beträgt. Wenn es um die Art von Videoinhalten geht, belegen Musikvideos und lustige Videos die ersten zwei Plätze.

Quelle: Statista

 

Es überrascht daher nicht, dass TikTok eine der meistgenutzten Social-Media-Plattformen der Welt ist. Menschen verbrachten im Jahr 2023 im Durchschnitt 23,5 Stunden pro Monat auf der Plattform.

Bei diesen Zahlen ist es kaum verwunderlich, dass Videoinhalte zum Kernstück zahlreicher erfolgreicher Marketingstrategien geworden sind. Aber es geht nicht nur um die Anzahl der Videos, sondern auch um ihre Qualität und die Geschichten, die sie transportieren – ganz nach dem Motto „Qualität vor Quantität„. Kurz gesagt: Die Videos brauchen eine Message, sonst sind sie nutzlos! Die Zuschauer:innen wollen einen Mehrwert aus dem Video haben, egal ob Lachen, Weinen oder Erstaunen. Bei der riesigen Anzahl an täglich veröffentlichten Videos ist es wichtig aufzufallen. Sonst ist man nur einfach ein weiterer „Fish in the Sea“. Und das wollen wir ja nicht. 😉

Unsere Philosophie bei MediaBrothers ist es, jedes Video so zu gestalten, dass es eine klare Botschaft vermittelt, den Zuschauer fesselt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Unsere Kompetenz in diesem Bereich zeigt sich in jedem Projekt, das wir auf mediabrothers.at präsentieren.

 

Data Security wichtiger als je zuvor

Im digitalen Zeitalter sind Datenschutz und -sicherheit nicht nur Buzz-Wörter. Sie sind das A und O für Vertrauen und Sicherheit.

Der 2022 Data Breach Report des Identity Theft Resource Center zeigt, dass die Häufigkeit von Hackangriffen auf Social-Media-Accounts im Jahr 2022 (innerhalb von 12 Monaten) um 1.000% gestiegen ist. 27% der Opfer gaben sogar an, dass sie durch den Hacker-Angriff Umsatzeinbußen erlitten haben.

Der Raub von personen- und firmenbezogenen Daten ist ein sehr ernstzunehmendes Problem. Genau deshalb arbeiten wir bei MediaBrothers intensiv daran, nicht nur die Inhalte, sondern auch die Privatsphäre unserer Kund:innen zu wahren. Wir setzen auf eine transparente und offene Kommunikation, was unsere Datenschutzpraktiken betrifft. So weißt du genau, warum und wofür deine Daten verwendet werden. Außerdem treffen wir strenge Sicherheitsmaßnahmen, um die Daten unserer Kund:innen zu schützen. Ein Blick auf unsere Website verdeutlicht unseren Ansatz, der Sicherheit und Vertrauen in der digitalen Welt in den Vordergrund stellt.

 

Künstliche Intelligenz und Automatisierung: Die neue Ära der Technologie

Der Report hebt auch die immer wichtiger werdende Rolle von künstlicher Intelligenz (KI) und Automatisierung hervor. ChatGPT, Midjourney, Stablediffusion und Synthesia sind dabei erst bloß der Anfang. Ständig sprießen neue AI-Programme aus dem Boden. Es ist interessant zu sehen, wie solche Technologien kreative Prozesse revolutionieren. Dadurch ergeben sie auch ganz neue Möglichkeiten, was den Bereich Kommunikation und Marketing betrifft.

Bei MediaBrothers sind wir überzeugt, dass der Trend zur KI nicht übersehen werden darf. Wir sehen die neuen Technologien nicht als Konkurrenz, sondern als Werkzeug, um noch spannendere Inhalte gestalten zu können. Wir denken groß, auch in den kleinsten Formaten. Egal, ob es um die Personalisierung von Inhalten, die Optimierung von Kundeninteraktionen oder die Gestaltung innovativer Kampagnen geht – wir nutzen jedes mögliche KI-Tool, um noch beeindruckendere Ergebnisse zu erzielen. So können wir unseren Kund:innen immer die bestmöglichen Lösungen bieten und optimale Resultate erreichen.

 

All in all

Der „Digital 2024 Global Overview Report“ gewährt uns tiefe Einblicke in die Trends und Entwicklungen, die unsere digitale Zukunft prägen werden. Wir bei MediaBrothers legen großen Wert auf solche Erkenntnisse, denn sie bilden eine wichtige Grundlage für unsere Arbeit. Schließlich ist Marketing nur dann sinnvoll, wenn man weiß, wen man wie ansprechen muss, um die Message zu vermitteln. Wir berücksichtigen die neuesten Entwicklungen in allem, was wir tun, von unseren Strategien bis hin zu den Inhalten auf mediabrothers.at.

Unser oberstes Ziel ist schlussendlich, dass deine Marke in der digitalen Welt die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient und, dass deine Botschaften klar und effektiv kommuniziert werden.

Wir laden dich herzlich ein, auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen vorbeizuschauen und mehr darüber zu erfahren, wie wir gemeinsam deine Marke in der digitalen Welt erfolgreich machen können.

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