Videos auf Social Media sind zu wichtig, um sie nicht zu nutzen. Wieso Unternehmen sie unbedingt nutzen sollten.

Instagram Reels – stark unterschätzt?

Instagram Reels gibt es bereits seit 2020 und gehören in der schnelllebigen Social Media Welt somit schon zum alten Schlag. Sie sind nach wie vor sehr beliebt und es ist fast unmöglich, ihnen zu entkommen! Jede:r Instagram Nutzer:in hat schon mal ein Reel gesehen oder sogar gedreht. Es ist möglich, diese Kurzvideos direkt in der App aufzunehmen, zu schneiden und mit Effekten, Schriften und Stickern zu ergänzen.

Videos kann man mittlerweile schwer entkommen.

Die gute Platzierung und ist nur ein Vorteil von Instagram Reels. Diese werden sowohl im Feed als auch in einem eigenen Bereich in der App angezeigt. Inhalte können durch Videos interessanter gestaltet und ihnen kann mehr Tiefe verliehen werden. Vor allem die organische Reichweite einer Seite kann von Reels profitieren.

Kampf der Titanen – TikTok vs. Instagram

Viele Unternehmen haben heutzutage neben Instagram auch einen eigenen TikTok Account und stellen sich zurecht die Frage „Welche Vorteile habe ich davon zusätzlich Reels zu posten?“ Ein klarer Unterschied zwischen den Plattformen ist die Präsentation, die nicht nur von den Creator:innen abhängt.

Trotzdem setzt TikTok bisher vor allem auf einen authentischen Look, der den „Selfmade“ Charakter unterstreichen soll. Im Gegensatz dazu steht bei Reels ganz der spezielle Instagram-Look im Vordergrund. Die Inszenierung an sich steht hier im Vordergrund. Instagram wird generell als reifer und erwachsener angesehen, was auch in den aktuellen User:innen Zahlen unterstützt wird.

Relevante Zahlen und Daten zu Instagram und TikTok findet ihr unter anderem auch hier.

Mehr Zeit für Content?

Bisher waren TikTok Videos auf 3 Minuten begrenzt – dies wurde jetzt aber geändert. Seit März 2022 ist es möglich, Videos mit einer Länge von bis zu 10 Minuten hochzuladen. Bei Reels darf eine maximale Dauer von 60 Sekunden nicht überschritten werden. Der Grund für das Ausweiten der Videodauer von TikTok ist der Konkurrenzdruck von Instagram und Facebook in Bezug auf Kurzvideos. Aber auch für Youtube möchte TikTok ein ernst zu nehmender Konkurrent werden.

Außerdem soll es Influencer:innen ermöglicht werden, durch längere Werbevideos mehr Geld zu verdienen, um das Werbegeschäft von TikTok anzukurbeln.

Facebook möchte mitmischen – jetzt auch Facebook Reels

Reels is already our fastest growing content format by far, and today we're making it available to everyone on Facebook...

Gepostet von Mark Zuckerberg am Dienstag, 22. Februar 2022

Die Einführung von Reels kann als Reaktion auf den immer größer werdenden Konkurrenten TikTok angesehen werden. In 175 Ländern können diese Videos jetzt auch auf Facebook genutzt werden.  Zu den Vorteilen zählt wie auch auf Instagram die Anzeige im Feed und somit eine bessere organische Reichweite. Reels sind auf somit das mit Abstand am schnellsten wachsende Contentformat auf Instagram und Facebook.