Messaging Dienste neben Whatsapp wie zum Beispiel Telegram stehen hoch im Kurs, nicht erst seitdem durch Kanaldeckel geimpft wird und Streamingdienste sind 2021 um 40% mehr genützt worden als vor Corona.

Keine große Überraschung – wer noch mehr zur Veränderung des Nutzerverhaltens in digitalen Medien durch Corona lesen möchte wird hier fündig.

Was bringt die Zukunft? 

 

1) Viel Altes

Abba sind auf Platz 1 der Charts, „Wetten Dass???“ Wird im TV gefeiert und sogar „TV Total“ kommt zurück, wenn auch ohne dem perfekten Gebiss von Stefan Raab.

Und auch im Web punktet Retro – wie z.B. der Grease Klassiker der für die neuen Pepsi Retro-Dosen werben soll – das 2. bestes Video aller Zeiten (nach Engagement) für Pepsi

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2) TikTok

Vor mehr als 2 Jahren haben wir im MediaBrothers Blog den Siegeszug von TikTok vorausgesagt und schon prognostiziert, dass die größte Challenge für Marken sein wird das große Potential des am schnellsten expandierenden Social Networks authentisch zu nützen ohne bei der volatilen, junge Zielgruppe mit zu werblichem Content nur als „cringe“ abgestempelt zu werden. Die Gen Z und Millenials vertrauen Brands nicht mehr so einfach wie die Boomer Generation:

3) Community Content

Eine Lösung für das „Authentizitäts Problem“ ist sicher Content der direkt aus der Community kommt: also Influencer (Influencer Marketing wird endlich erwachsen) oder User generated Content.
Wichtig dabei: „know your fans“ und unser MediaBrothers Leitspruch:

„Wir lieben unsere Follower und genauso reden wir auch mit ihnen.“

Das heißt Challenges an denen „unsere“ Follower teilnehmen werden repostet, wir antworten, interagieren und freuen uns wenn sie uns markieren/erwähnen.
Nur wenn man als Marke aktiv ist sind es auch die Follower der Marke.

4) Social Commerce

Jedes Social Network das etwas auf sich hält hat Onlineshop/Commerce-Funktionen integriert, entweder direkt mit Checkout auf der Plattform selbst oder Link zum Online-Shop.

Viele der Entdeckungsmomente, die früher in einem Geschäft stattfanden, finden jetzt in sozialen Netzwerken statt. Das Einkaufen in sozialen Medien macht das Erlebnis viel interaktiver als ein typischer E-Commerce-Bummel.

Was Social Commerce zum Erfolg bringt und wie Millenials und Gen Z einkaufen lest ihr hier im Media Brothers Blog zum Thema Social Commerce.

5) Audio Marketing

Social Networks bzw. Formate wie Twitter Spaces und Clubhouse werden 2022 kommen und gehen – aber im großen Ganzen an Relevanz gewinnen, genauso wie die schon vielfach totgesagten Podcasts, die mit hochgradig personalisiertem Content eine immer größere Masse erreichen.

Kurz gesagt:

Corona wird uns noch lange an Netflix und Co binden, wenn einmal mal alle Verschwörungstheorien auf Twitter durchgescrollt sind und keine „Twitter Space“ Diskussion oder Facebook-Live Video uns mehr unterhält surfen wir durch die vielen Social Commerce Channels unserer Lieblingsmarken die uns richtig getrackt haben und probieren AR und VR Filter.

All das wäre und ist nichts ohne das passende Community Management das nach der schönen Kampagne und dem Kauf die User abholt.

Wir denken groß, selbst in den kleinsten Formaten.
Wir lieben unsere Follower und genauso reden wir auch mit ihnen.

Aber das Wichtigste: Wir sorgen dafür, dass deine Marke da draußen gesehen wird.

Wir sind MediaBrothers – deine Digital Agency aus Wien.