TikTok rund um die Uhr.

TikTok wird monatlich so oft downgeloadet wie die Facebook App, aber wie sinnvoll ist das neue Social Network für Marken?

Wie TikTok?!

TikTok ist der neue Rising Star unter den App Downloads, nicht nur weltweit, sondern auch in Deutschland und Österreich. Egal ob, Lipsync und Tanzvideos, Pranks – alles, was unter einem 30 Sekunden Video verstanden wird – selbstverständlich im Hochformat 16:9 bildschirmfüllend mobil – das kann TikTok.

Social Media mit einem garantierten Spaßfaktor.

Die Einstiegshürde ist bewusst niedrig. Wer sich auf TikTok umzuschauen möchte, braucht sich vorerst nicht anmelden, sondern kann sich einfach durch die TikToks wischen – erst, wenn man anderen Accounts folgen oder selbst etwas kreieren möchte, wird man nach Mailadresse oder Google-Account gefragt.

Lokalität punktet!

Der Feed der Videoplattform ist eine vertikale Wischgalerie in 2 Kategorien „Für Dich“ und „Folge ich“. Im „Für dich“-Feed werden Inhalte verschiedenster Nutzer durch einen Algorithmus ausgewählt, bevorzugt lokale Inhalte, im Gegensatz zu Instagram zum Beispiel.

Achtung Suchtgefahr!

Das einfache Weiterwischen von einem kurzweiligen Video zum Nächsten lässt keine Langeweile aufkommen und macht süchtig. Der Algorithmus, der dahinter steckt, analysiert angeblich alle Inhalte (Text, Bild, Musik, O-Ton) und errechnet dadurch einen Relevanz-Score für die User.

Welcher Content ist King?

Begonnen hat alles mit dem Nachtanzen von unterschiedlichen Moves zu Musik-Schnipseln und Lippenbewegungen zu O-Tönen. Das Tolle daran ist, dass die Videos nicht aufwändig geschnitten werden müssen, sondern in der App Stück für Stück aufgenommen werden können. Sogar in unterschiedlichen Schnelligkeitsstufen, mit AR-Filtern oder dem Versehen von Effekten. In der „Duett“ Funktion können die User auch auf beliebige Videos antworten.

Kreativität für Jede/n mit wenig Aufwand – das ist King!

Chance für Marken?

Noch gibt es wenige Influencer, Marken und Celebrities, die sich auf TiKTok tummeln. Dafür aber bis zu 5,5 Mio aktive User in Deutschland alleine, laut TikTok. Das birgt ein riesiges Potential, das, zum Beispiel, schon von FC Bayern München (tiktok.com/@fcbayern) oder Sixt (tiktok.com/@sixt), sowie TV-Superstar Jimmy Fallon (tiktok.com/@jimmyfallon) genützt wird.

Was funktioniert?

Hashtag Kampagnen, AR Filter, Challenges – nichts Neues, nur knackiger, lustiger, schneller und unkomplizierter umgesetzt als bisher.

TikTok ist das Social Media der jüngsten Generation, die schön langsam erwachsen wird.

Eure TikTok Kampagne wartet hier: TikTok@MediaBrothers.at