Twitter und Instagram befinden sich gerade beide in unterschiedlichen Testphasen. Während einige User auf Twitter das Vergnügen haben Sprachnachrichten zu tweeten, können ein paar Unternehmen auf Instagram sogenannte „Instagram Guides“ anlegen. Was es damit auf sich hat?
Twitter ist gerade dabei Sprachnachrichten zu testen. In 140 Sekunden haben UserInnen die Möglichkeit ihre Gedanken gesprochen mit der Twitter-Welt zu teilen. Wie die Plattform dabei gegen Hassrede, Hetze und Falschinformationen vorgehen will, ist noch nicht bekannt. Das wird vielleicht schon bald unser Twitter-User Nr. 1, Donald Trump, für uns testen. Dieser hat bisher übrigens noch keinen gesprochenen Tweet von sich gegeben. Ob es vielleicht daran liegt, dass die Sprachnachrichten-Funktion bisher nur für das iOS-System von iPhones und iPads verfügbar ist? Bei unserer Recherche zu „Welches Handy benutzt Donald Trump?“ haben wir zumindest rausgefunden, dass dieser nicht der größte iPhone Fan ist! 😉
Da ist ihm unser Präsident schon einen Schritt voraus. Dieser hat gestern Abend seine erste Sprachnachricht an die Twitter Community verschickt – kloane Einführung in Tirolerisch für enk inklusive!
Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie und ob das bei euch schon funktioniert: Falls ihr neben dem „Foto hinzufügen“-Button bereits folgendes Zeichen seht, bleibt uns nur noch eines zu sagen: Viel Spaß beim Aufzeichnen!
Was gibt’s Neues in der Social Media Welt?
Von Twitter zu Instagram: Dort befindet man sich aktuell ebenfalls in einer Testphase, nämlich in der, der „Instagram Guides“. Die Funktion ist zur Zeit noch nicht für alle UserInnen zugänglich, sondern hauptsächlich für Unternehmen, die sich mit Themen rund um Wohlbefinden und Sicherheit auseinandersetzen. Quasi um positive Vibes in Zeiten von Corona zu verbreiten. 🙂
Jugend gegen Aids hat die Funktion zum Beispiel bereits und hat einen Guide zum Thema Body Positivity erstellt. Postings rund um ein bestimmtes Thema können darin also gesammelt werden – funktioniert ähnlich wie bei einem Blog.