Born to be a digital native.

Welche Social Media Kanäle nutzen 15-19-Jährige? Und was halten sie von künstlicher Intelligenz (KI)? Diesen und anderen Fragen ist der Austrian Generation Tech Report 2019  – erstellt vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com und der Kreativagentur KTHE – auf den Grund gegangen. Wir haben die wichtigsten Fakten für erfolgreiches Social Media Marketing zusammengefasst.

Facebook: Grown-Ups only

Nur jeder zweite Teenager hat einen eigenen Facebook-Account. WhatsApp, YouTube und Instagram sind die neuen Social Media Spielwiesen der Jungen.

80 Prozent der Befragten 15-19-Jährigen nutzen diese Dienste mehrmals wöchentlich. Facebook hingegen dient der jungen Generation primär als Informationsquelle für Ankündigungen von Events und Veranstaltungen. Für die über 40 Jährigen ist der Hauptgrund der Nutzung von Facebook, um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben. Ein wichtiger Punkt, der bei der richtigen Auswahl von Content und Plattform, mitbedacht und beachtet werden muss.

New Opportunities

Neue Chancen eröffnen sich auch durch einen kreativen Auftritt bei Snapchat, Twitch und Tik Tok. 8 von 10 Jugendlichen nutzen Snapchat. Etwas mehr als 40% sind ebenfalls auf Twitch (twitch.tv) zu finden. Twitch ist eine Live-Streaming-Videoplattform, die primär zur Übertragung von Videospielen genutzt wird. Künstler und Kreative verwenden das Portal, um sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu lassen und mit der Community live zu chatten und zu kommunizieren.

TikTok ist bei den 15-19-Jährigen ebenso ein großes Thema. Immerhin jeder dritte Befragte nutzt die App – weltweit sind es mehr als 500 Millionen User. In diesem Blogbeitrag sind wir bereits näher auf die 30-Sekunden-Video-App eingegangen.

WalkieTalkie 2.0

Messages mit zwei Fingern mühsam ins Handy tippen war gestern – Sprachnachrichten stehen bei den Jugendlichen hoch im Kurs. Ein Drittel der Generation Tech verschickt WhatsApp Nachrichten regelmäßig als Sprachnachrichten – bei der Generation 40+ findet diese Möglichkeit nur bei jedem 5ten Anklang.

Apropos Sprachnachrichten – künstlicher Intelligenz (KI) stehen die 15-19-Jährigen generell sehr positiv gegenüber. 92% von Ihnen verwenden bereits irgendeine Form der künstlichen Intelligenz im Alltag. Wohingegen nur 68% der Generation 40+ KI nutzt.

Die Generation Tech steht der KI grundsätzlich sehr positiv gegenüber und sieht in ihr eine Chance. 6 von 10 der jungen Befragten denken, dass KI das Leben angenehmer macht und es weiterhin zum Positiven verändern wird.

What a Story!

Auf Instagram haben sowohl der Feed, als auch die Stories, eine gleich große Bedeutung und werden auch meist in Kombination angesehen. Ein Instagram-Account gewinnt somit durch die ausgewogene Nutzung von Stories und Bildern im Feed an Wert.

Generell folgen 60% der 15-19-Jährigen Influencern und Marken, bzw. Firmenseiten. Die Bereitschaft einer einflussreichen Person zu folgen liegt hingegen bei „nur“ 42%. Die teilweise überstrapazierten Hashtags sind bei den Jugendlichen übrigens out. 41% der 15-19-Jährigen nutzen keine Hashtags auf Instagram.

„Die Jugend will lieber angeregt als unterrichtet sein“….

… schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe vor rund 250 Jahren. Das scheint auch heute noch genauso gültig zu sein. Youtube ist die neue „Schule des Lebens“.
81% der 15- bis 19-Jährigen sagen: „Wenn ich etwas nicht weiß, dann kann ich es auf Youtube ganz einfach lernen“.
Jeder Fünfte kann sich sogar vorstellen, einmal selbst Youtube Star zu werden.

Shopping Queens and Kings? Not necessarily!

Online Shopping ja, aber nicht unbedingt als Folge einer Online-Werbung. Die Generation Tech fühlt sich am Online-Marktplatz zwar zuhause, den Online-Ads aber, trauen sie nicht ganz. Nur 8% der Befragten haben nach einem Klick auf einen Link auch tatsächlich etwas gekauft – bei den über 40-Jährigen gaben immerhin 13% an, dies bereits getan zu haben.

Als Hauptgrund für den ungetätigten Kauf nannten beide Gruppen, dass sie die ihnen angezeigten Produkte eigentlich nicht benötigen. Auch das Thema Unsicherheit der Onlineshops bei einem Online-Kauf ist wesentlich – so ist das für rund ein Drittel der Befragten ein Grund für einen Nicht-Kauf.

Let’s play together – Online Gaming

Plakativ gesprochen: die Jungen spielen gemeinsam mit anderen – für die Generation 40+ ist Gaming etwas, dass sie alleine machen.
Zu den aktuellen Lieblingsspielen der Jüngeren zählen: Minecraft, GTA, Call of Duty, Fortnite und League of Legends.
Die 40+ User nannten Solitaire, Candy Crush Sage, Tetris, Mahjong und FIFA als ihre Favoriten.
Anderen beim Online-Gaming zusehen ist auch eher ein Phänomen der jüngeren Generation. So sehen 64% gerne anderen, zum Beispielt auf Twitch.tv, beim Computerspielen zu.

Social Media and The Social Aspect

Was für die einen Zeitung und Fernsehen ist, ist für die anderen das Social Media und YouTube.
74% der 15-19-Jährigen sagen: „Durch Soziale Medien wird meine Aufmerksamkeit in Bezug auf gesellschaftliche Probleme (z.B. Klimawandel, Rassismus, Gendergleichberechtigung,…) erhöht.“
Im Vergleich dazu stimmen nur 42% der Generation 40+ dieser Aussage zu.

Rund die Hälfte der jugendlichen Befragten verwenden Social Media als Informationsquelle über Gesellschafts- bzw. Umweltthemen und ein Drittel informiert sich mit Hilfe von YouTube. Die Generation 40+ hingegen sieht lieber TV-Nachrichten und Dokus (74%) oder liest Zeitungen (61%), um sich über diese Themen schlau zu machen.

Too much is too much

Nicht ganz unkritisch sieht die Generation Tech ihre Social Media Nutzung. So möchte mehr als die Hälfte der Befragten ihre Social Media Zeit deutlich reduzieren und ein Drittel glaubt, dass der Social Media Konsum negative Auswirkungen auf die sozialen Kontakte im „echten“ Leben haben. Bei den über 40 Jährigen spielen nur 41% mit dem Gedanken einer Reduktion der Online Zeit.

All in All

Nur wer den Kunden versteht, wird ihn auch erreichen. Die Frage nach der richtigen Plattform für ihre Online-Präsenz richtet sich in erster Linie nach der Strategie und dem Marketingziel, welches sie verfolgen. Wichtiger denn je – die strategische Planung. Diese finden Sie HIER!