2020 – Das Jahr, in dem sich das Coronavirus einschlich und beschloss, unser Leben grundlegend zu ändern. Das ging natürlich auch nicht spurlos an der Werbebranche vorbei.

 

Nun, wo sich das Jahr immer mehr dem Ende zuneigt und wir alle insgeheim darauf hoffen, dass 2021 aber jetzt wirklich UNSER Jahr wird, schauen wir auf die letzten Monate zurück und möchten mit euch das „Corona Best Of“ der (digitalen) Werbewelt teilen:

 

Und alles begann mit einem Babyelefanten…

Könnt ihr euch noch an Zeiten erinnern, in denen nicht der Großteil der österreichischen Gesellschaft wusste, wie groß ein Babyelefant ist? Kaum vorstellbar, immerhin ist der Babyelefant der wohl treuste Wegbegleiter der letzten Monate (Bis auf „The virus itself“ natürlich). Einst wahrscheinlich nicht ganz so ernst gemeint, ist der Babyelefant mittlerweile quasi ein Kultsymbol in Österreich geworden.

Mit Abstand am meisten Spaß hatten Texter und Grafiker…

… denn nicht nur das Wortspiel ist speziell am Anfang der Pandemie häufig zum Einsatz gekommen. Viele Unternehmen adaptierten ihre Logos und setzten damit ein Zeichen, die Abstandsregeln einzuhalten.

Daily Social Media Content goes Corona Content

Ich glaube, wir sind uns alle einig, wenn ich sage, dass dieses Jahr wirklich nichts nach Plan lief. Auch nicht die Abfolge der mühevoll am Jahresanfang erstellten Contentpläne. Social Media war ganz klar geprägt von Corona Content. Auch wir bei den MediaBrothers haben über die Monate viele unterschiedliche Topicalities für unsere Kunden kreiert.

Apropos daheim bleiben…

„Gebt den Leuten eine Beschäftigung, damit sie zu Hause bleiben“ dachte sich Pornhub und stellte im April kurzfristig ihre Premium Accounts kostenlos zur Verfügung.

Same message, different approach…

Nicht mit gratis Abos, aber einer ganz klaren Message versucht die deutsche Bundesregierung seit kurzer Zeit die Menschen dazu zu animieren, daheimzubleiben. Die Kampagne #besonderehelden ist umstritten und kommt nicht bei jedem gut an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ob man die Kampagne nun gut findet oder nicht: Bleiben wir alle noch bisserl daheim, damit schon bald wieder etwas mehr Normalität zurückkehren kann. Denn auch wenn wir die letzten Monate viel Spaß bei unserer Arbeit hatten, freuen wir uns doch wieder auf etwas weniger Beschränkungen in unserem Leben und die ein oder andere Umarmung. In diesem Sinne – noch einer unserer aller liebsten Spots aus diesem Jahr:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und vergessen wir nicht: Alles wird eines Tages wieder gut!