Nur noch 10 mal schlafen, dann ist… Ja wir wissen’s.

Dieses Jahr ist ja vieles anders und irgendwie hat man das Gefühl, als würden wir nicht die Tage bis Weihnachten zählen, sondern die Tage bis dieses Jahr ENDLICH vorbei ist.

Nach globalen Pandemien, Waldbränden in Australien und Killerhornissen in den USA haben viele genug von dem Beginn der nicht ganz so goldenen 20er. Viral gegangen ist dieses Jahr aber nicht nur Covid19, sondern auch allerhand Unterhaltsames im Internet. Wir wollen mit euch auf die lustigen Seiten dieses #FailJahres zurückschauen. Ein kleiner Jahresrückblick:

Jänner: Die Dolly Parton Challenge

Countrysängerin Dolly Parton ist nicht nur prominente Spenderin für den nächsten Covid-Impfstoff, sondern auch Meme-Kickstarter. Im Jänner startete sie die „Dolly Parton Challenge“ und das ganze Internet war begeistert. Linkedin, Facebook, Instagram, Tinder – unsere Online Personas in einem Post.

Februar: Wendler? Egal!

Im Februar noch mit ihm, mittlerweile lacht die Welt über den Wendler (Aluhut und Telegram sei Dank). Der PR-wirksame „Beef“ zwischen Pocher und dem Wendler erreichte im Februar den Höhepunkt. Wir haben uns einen kleinen Seitenhieb natürlich auch nicht nehmen lassen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

März: Hey All you cool Cats and Kittens!

Der erste Lockdown und eine Netflix Doku, die digitalen Kultstatus erreicht hat. „Hast du schon Tiger King gesehen?“ war wohl neben „Hört ihr mich?“, die meistgestellte Frage im Isolationsmonat März.

April: Party Zuhaus‘ mit House Party

Durchzechte Nächte in überfüllten Wohnungen? In 2020 kaum vorstellbar. Stattdessen wurden wir erfinderisch und haben uns virutell getroffen. Zoom, Skype, Teams und House Party. Die App war in diesem Jahr der Retter für einsame Stunden am Abend, wenn auch datenschutz-technisch nicht ganz unbedenklich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mai: Die METGala Challenge

Fashion wurde im inoffiziellen Jahr der Jogginghose nicht auf den Laufstegen, sondern digital gelebt. Denn weil die METGala, wie viele andere Großevents ausfallen musste, wurde der Laufsteg kurzerhand ins Internet verlegt.

Juni: #blackouttuesday

Das Internet trägt für einen Tag lang schwarz und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt solidarisieren sich unter dem Hashtag #BlackOutTuesday nicht nur mit den Protestierenden in den USA, sondern mit Menschen, die auf der ganzen Welt unter strukturellem Rassismus leiden.

 

Auf unserem MediaBrothers Blog haben wir über digitale Proteste und die Verantwortung von Facebook, Twitter und Co gesprochen.

Zum Blogbeitrag

Juli: Savage Love

An diesem Lied und vor allem dem passenden Tanz dazu, kam in diesem Sommer niemand vorbei. Der Sommerhit von Jason Derulo schlug auf TikTok ein wie eine Bombe. Auf Spotify wurde der Song mit Stand Dezember 2020 fast 600 Millionen mal gestreamt. Achtung Ohrwurmgefahr!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

August: M to the B

Von einem Ohrwurm zum nächsten. Der TikTok Durchstarter in diesem Jahr war eindeutig Bella Poarch. In knapp 10 Sekunden schaffte sie es mit ihrer Facezoom Version von „M to the B“ in die Tiktok Hall of Fame. Zahlreiche Nachahmer*innen inklusive:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

September: Among us

„sus“, „venten“, „emergency meetings“ und ganz viele „tasks“. Wem das alles nichts sagt, der hat den Gaming Trend des Jahres verpasst. Das Online Game „Among us“  war im Spätsommer der Hit in heimischen Wohnzimmern. Das Spiel? Simpel. Ihr seid Teil einer Raumschiff Crew und müsst Aufgaben in Form von Minispielen erledigen. Der Haken? In eurem Team gibt es „Imposter“, also Betrüger, die manipulieren und sogar andere Crewmitglieder töten können. Gemeinsam gilt es dann herauszufinden, wer der oder die Imposter sind.

Oktober: Das Ratatouille Musical … ja wirklich.

Dass das Jahr psychisch nicht ganz ohne Spuren an uns vorbei geht, wurde dann im Oktober spürbar. Hunderte von Menschen taten sich zusammen und pitchten der Welt „Ratatouille – Das Musical“. Was als Witz begann, mutierte auf TikTok zur echten Großproduktion. Von der kompletten Songliste, über die Choreografie bis hin zum Bühnenbild. Das Musical über eine kochende Ratte muss praktisch nur noch produziert werden… vielleicht findet sich ja der passende Broadway Produzent in 2021. Andrew Loyd Webber, Lin Manuel Miranda? We are looking at you.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

November: Die US Wahlen.

Am 3. November blickte die ganze Welt auf die USA und den Wahlkampf zwischen Twitter „König“ Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden. Was folgte war ein wahres Meme Fest. Von unentschlossenen Trump Supportern, die sich nicht ganz sicher waren, ob man nun weiter zählen oder doch lieber aufhören sollte, über ein auszählungsträges Nevada und herrlich falsch gebuchte Pressekonferenzen. Bei so viel Zündstoff wissen wir gar nicht, welches Häppchen wir euch hier als Bildbeilage präsentieren sollen, deswegen belassen wir es einfach bei:

Dezember 2020:

Ja, und das wars… Das war 2020, egal ob ihr es als das längste, oder das kürzeste Jahr empfunden habt, es bleibt auf jeden Fall in unseren Erinnerungen. Wir MediaBrothers wünschen euch nun eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten, gesunden Start in 2021! Zum Abschluss hier unser Highlight aus dem Dezember:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden