Knapp 5 Jahre ist es her, dass aus der chinesischen Video- und Musikapp music.ly und der ebenfalls chinesischen App DouYin die Videoapp TikTok wurde. Im August 2018 kam die App in der aktuellen Version, die seitdem unser Leben mit Tänzen, Trends, Lifehacks, ASMR Videos & mehr bereichert, auf den europäischen Markt. Mittlerweile gibt es alleine in Österreich 1,3 Millionen TikTok Nutzer:innen. Von den 11 bis 18-Jährigen nutzen es mittlerweile 70%.

 

Das haben wir zum Anlass genommen, die letzten 4 Jahre Revue passieren zu lassen und haben die größten Trends, meist geschauten Videos und paar persönliche Favoriten für euch herausgesucht.

2,2 Milliarden Views…

… das kann nur ein TikTok User von sich behaupten: Zach King. Der amerikanische Filmemacher und Künstler ist schon lange kein Unbekannter mehr. Durch seine Videos und Illusionskünste wurde er bereits 2013 von YouTube als einer der vielversprechendsten Filmemachern der USA gewürdigt.

@zachking They rejected my application to Hogwarts but I still found a way to be a wizard. 🧹#illusion #magic #harrypotter ♬ Zach Kings Magic Broomstick - Zach King

Mittlerweile hat er auf TikTok fast 70 Millionen Follower und 884 Millionen Likes.

Zwar nicht die meisten Views auf ein Video, dafür mit 147.7 Millionen Follwer:innen mit Abstand die größte Community hat Khabane (kurz Khaby) Lame. Der TikTok Star aus Italien wurde durch seine Videos, in denen er sich über diverse „Lifehacks“ lustig macht, bekannt.

Wir waren gespannt und haben uns sein erstes Video, das er übrigens erst 2020 gepostet hat, rausgesucht:

Ein paar weitere Highlights der letzten Jahre haben wir noch hier für euch:

2018 in a nutshell:

@rhia.official TikTok 2018 check!!🙊✨how many do you remember?!💓 #tiktok2018rewind #tiktok2018trends #foryou ♬ original sound - Rhia👑

2019: POV

Mittlerweile ein täglicher Begleiter auf TikTok oder Instagram: POV (point of view) Videos. Eines der ersten Videos dazu „What my beauty blender sees when I am in a hurry.“

@symplisam POV: What my beauty blender sees when I’m in a hurry. #pov #foryou #makeup ♬ original sound - Sam

2020: Savage Love Dance:

Es war 2020 DER Song, der viral gegangen ist. Savage Love von Jason Derulo wurde insgesamt über 4,9 Millionen Mal verwendet.

Wie zum Beispiel hier von Brent Rivera (44.6 Millionen Follower):

2021: #tellmewithouttellingme

@2bermingham For the people living in Paris. I’m waiting for your videos ! 😂 #tellmewithouttellingme #challenge ♬ original sound - 2bermingham

2022: Ein Aperol bitte

Natürlich darf am Ende unser persönliches Highlight nicht fehlen: MediaBrothers sind auf TikTok. Und darauf trinken wir erst mal einen Aperol!

Du willst mehr über TikTok erfahren? Dann schreib uns! 😊