Worauf es beim Social Media Reporting ankommt …

Das A und O jeder Social Media Aktivität ist ein gutes Reporting in regelmäßigen Intervallen. Über einen längeren Zeitraum betrachtet lassen sich dann Learnings aus den Daten ziehen, die idealerweise in die weitere Vorgehensweise einfließen.

Je nach Kanal variieren die relevanten KPIs (kurz für Key Performance Indicator) und nicht immer sind die Zahlen miteinander vergleichbar. Daher empfehlen wir grundsätzlich die einzelnen Social Media Kanäle separat zu betrachten.

 

Die Darstellungsformen

Ein Einzelwert

KPIs können als einzelne Zahl das Ergebnis eines ausgewählten Zeitraums präsentieren. Hier zeigen wir auch gerne die prozentuelle Veränderung zum vorherigen Vergleichszeitraum an. Diese Einzelwerte dienen als erster Überblick über den Social Media Kanal.

Bild einzelwert

Das Diagramm

Die Darstellung als Balken- oder Liniendiagramm zeigt die Entwicklung der letzten Monate und die erzielten Ergebnisse können so besser bewertet werden. Wir verwenden diese Diagramme gerne um Reichweite, Impressionen, Seiteninteraktionen oder auch das eingesetzte Budget übersichtlich darzustellen.

Bild Diagramm

Das Tortendiagramm

Um die Verteilung des Budgets nach Kampagnenziel aufzuzeigen, eignet sich das Tortendiagramm. Hier sieht man ganz gut, wie viel Budget in das jeweilige Ziele (Interaktion, Reichweite, Link-clicks,…) geflossen ist. Wurde in einem Monat das gesamte Budget in Reichweite gesteckt und im nächsten Monat das gesamte Budget in Interkation, so wird man das auch in einem geringeren Reichweitewert sehen.

Bild Tortendiagramm

Die Tabelle

Um die besten Postings eines gewissen Zeitraums zu analysieren verwenden wir die Darstellung in Tabellenform. So kann man auf einem Blick sehen, welche Inhalte zum Beispiel die meisten Link-Clicks erhalten haben.

Die wichtigsten KPIs

Reichweite:

Wie viele Einzelpersonen haben Inhalte der Seite im letzten Monat gesehen? Hier kann man zwischen organischer und bezahlter Reichweite unterscheiden. Die organische Reichweite ist in den letzten Jahren durch verschiedene Algorithmus-Änderungen stark gesunken und liegt im Moment bei rund 10 % – 15 %.

Impressionen:

Gibt die Anzahl der Sichtkontakte der Seite an. Angenommen es wurden 20 Postings im Monat gemacht und jedes dieser Postings wurde von den jeweils 1.000 selben Personen gesehen. Dann  wäre der Reichweitewert 1.000 (da 1.000 Einzelpersonen) die Impressionen wären 20.000.

Engagementrate:

Wie viel Prozent der erreichten Personen haben in irgendeiner Form mit den Inhalten interagiert? Ein sehr relevanter Wert wenn man bedenkt, dass der Facebook Algorithmus Inhalte, welche eine hohe Interaktion aufweisen, an mehr Konten ausspielt als Inhalte, die wenig Interaktion erzielen.

Positive Actions:

Positive Actions ist ein Facebook Insights Wert. Diese Zahl beinhaltet sowohl die bezahlten, als auch die organischen Daten. Es ist die Summe aller Likes (und sonstige Reaktionen wie lachen, weinen,….), Kommentare und Geteilt zu dem jeweiligen Posting und auch zu geteilten Inhalten. Das heißt: Wenn ich bei einem Posting 10 Reaktionen, 2 Kommentare und 1 Geteilt erhalten habe und dieses geteilte  Posting dann auch noch 10 Likes erhalten hat, dann sind das in Summe 23 Positive Actions.

Link Clicks:

Eine sehr wertvolle Interaktion ist ein Link-Click. Dieser Wert macht auf Postingbasis sehr viel Sinn, auf Monatsbasis ist er nur dann aussagekräftig, wenn jedes Monat in etwa gleich viele Links gepostet wurden.

Die Kosten

CPC (Cost per Click)

Wie teuer war ein Click?

CPC (Link-Click) (Cost per Link-Click)

Wie teuer war ein Link-Click?

CPM (Cost per mille)

Wie viel hat es gekostet um 1.000 Impressionen zu erzielen?

Cost per 1000 people reach

Wie viel hat es gekostet um 1.000 Einzelpersonen zu erreichen

Avg. Video View Time

Wie lange wurde mein Video im Durchschnitt angesehen.

 

Wir haben uns bei dieser Aufzählung auf die wichtigsten Werte beschränkt. Je nach Anforderung adaptieren wir die Reportings und passen sie so den Bedürfnissen des jeweiligen Kunden an.

Another Story….

Eine Sonderrolle bei Reportings nehmen Story-Daten ein. Auf Facebook und Instagram gibt die API nur die Daten der letzten 24 Stunden her, danach werden die Daten gelöscht. Um die Daten dennoch zu erhalten, rufen wir sie täglich automatisiert ab und  speichern sie. So können wir auch diese Daten in das Reporting aufnehmen.