In der schnelllebigen Welt der sozialen Medien tauchen ständig neue Plattformen auf. Eines der jüngsten Networks ist Lemon8, eine Plattform des Unternehmens ByteDance, das vor allem durch TikTok bekannt ist. Als neuester Player im Social Media Game setzt Lemon8 derzeit vor allem auf schöne Bilder und Lifestyle-News und stellt eine Mischung aus Instagram, TikTok und Pinterest dar.

Was kann die neue App der TikTok-Macher?

Auf Lemon8 stehen ästhetische und hübsch aufbereitete Inhalte im Fokus. Neben Boards, auf denen Inhalte gespeichert werden können, gibt es in der App auch eine „For You Page“, die einem auf sein Userverhalten abgestimmte Inhalte ausspielt. Der Fokus liegt auf Themen wie Mode, Beauty, Reisen, Essen, Haustieren und Life-Hacks.

Die App hat ein attraktives Design und bietet viele Filter und Bearbeitungstools an. Außerdem gibt es die Möglichkeit, direkt in den Beiträgen spezifische Produktdetails, Links und Preise hinzuzufügen. Neben dem Filtern nach bestimmten Kategorien können ausgewählte Inhalte selbstverständlich auch gespeichert, geliked, kommentiert, geteilt und Personen gefolgt werden.

Wer war das Vorbild der App?

Es war die in China sehr beliebte Social-Media- und E-Commerce-Plattform Xiaohongshu oder auch „Little Red Book“ genannt. Die Plattform wird überwiegend von weiblichen Benutzern genutzt, um Produktbewertungen zu posten, zu entdecken und mit anderen zu teilen. Die App konzentriert sich auf Themen wie Schönheit und Gesundheit sowie Reisen und betreibt auch die „RED Mall“, die internationale Produkte an chinesische Nutzer:innen verkauft.

Mittlerweile sind auf der Plattform nicht nur asiatische Influencer:innen vertreten – die deutsche Fitnessinfluencerin Pamela Reif hat sich in China dank der App eine große Fanbase aufgebaut und hat dort bereits mehrere Hunderttausend Follower:innen.

Nochmal zurück zu Lemon8 …

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.lemon8-app.com zu laden.

Inhalt laden

How to use Lemon8?

Die App ist in den USA aktuell sehr beliebt und war bereits auf Platz 1 der App-Charts. Dass Bilder momentan bevorzugt behandelt werden, könnte als Reaktion auf die Kritik an Instagram, als diese angekündigt haben Instagram Reels in den Fokus zu rücken, verstanden werden.

Die Schattenseiten der App liegen derzeit in den Bereichen Datenschutz und Transparenz, da gesponserte Beiträge von Content-Creator:innen aktuell nur sehr undeutlich als Werbung gekennzeichnet werden. Wie auch TikTok speichert Lemon8 viele Daten, um den Algorithmus zu füttern und Inhalte perfekt auf Nutzer:innen abzustimmen. Derzeit ist bezüglich dieser Daten jedoch noch einiges unklar, zum Beispiel in welchem Land sie gespeichert werden.

Ob ByteDance ein taktisch kluges Ablenkungsmanöver durchgeführt hat, um von den Überlegungen TikTok in den USA zu sperren abzulenken, oder ob sie sich selbst einen großen Konkurrenten für ihre Plattform geschaffen haben, bleibt wohl abzuwarten.

Auch die Frage, ob Lemon8 bald auch in anderen Ländern verfügbar ist und langfristig erfolgreich sein wird, werden wir beobachten.

Stay Tuned!