Kurze Fakten:

Mehr als 3 Millionen Österreicher*innen nutzen aktuell Instagram. Der Großteil von ihnen ist zwischen 25 und 34 Jahre alt. Konkret sind beinahe zwei Drittel der Nutzer*innen unter 35. Auch die Nutzungsdauer kann sich sehen lassen. So verbringt im Durchschnitt ein*e Nutzer*in fast eine Stunde täglich – konkret 53 Minuten – auf der Social-Media-Plattform. Und ein entscheidendes Argument für alle Unternehmen: jeder zweite User folgt mindestens einem Unternehmen.

Immer wieder werden bei Instagram neue Features ausgerollt. Wir möchten euch hier kurz die vier spannendsten Neuerungen vorstellen:

1) Einzelne Karussell Bilder löschen

Wie Instagram Chef Adam Mosseri auf seinem Kanal erklärt, können nun einzelne Bilder oder Videos eines Karussells einfach gelöscht werden. Per Klick auf die drei horizontal angeordneten Punkte rechts oberhalb des Beitrags, öffnet sich ein Untermenü.

Dort klickt man auf „bearbeiten“ und scrollt dann zu dem Bild, welches man löschen möchte. In jedem Bild links oben befindet sich ein kleines „Mülleimer-Icon“. Anklicken und fertig.

2) Gelöschte Bilder und Fotos wiederherstellen

Die geliebte „undo“ Funktion gibt es nun auch bei gelöschten Bildern auf Instagram. Unter „Einstellungen“ -> „Konto“ findet man den Menüpunkt „Vor Kurzem gelöscht“.
Dort werden nun gelöschte Bilder und Videos bis zu 30 Tage lang aufbewahrt, wenn sie sich im Archiv befunden haben. Ansonsten 24 Stunden. Nach Ablauf dieser Zeitspanne werden sie gelöscht.

3) Link Sticker

Schon etwas länger ist der Link-Sticker im Einsatz, welcher die Swipe-Up Funktion in der Story abgelöst hat. Waren Links früher nur größeren Seiten vorbehalten, kann nun jeder einen Link-Sticker und somit einen Link seiner Story hinzufügen. Einfach in der Story die Stickerauswahl aufrufen und dort den „Link-Sticker“ auswählen.

4) Rage Shake

Eine Neuerung, die derzeit nur in den USA zur Verfügung steht ist „Rage Shake“. Wenn sich während der Erstellung eines Beitrags oder eine Story ein Problem auftut, kann der User durch einfaches Schütteln des Smart Phones eine „Fehlermeldung“ an Insta schicken. Wenn zum Beispiel eine Story nicht lädt oder sich ein Bild nicht hochladen lässt, dann kann dies ganz einfach gemeldet werden. Einfach Handy schütteln und schon popt die Möglichkeit auf, den Fehler direkt an Instagram zu melden. So will man künftig rascher auf Bugs aufmerksam gemacht werden, um diese schneller beheben zu können. Bleibt zu hoffen, dass „Rage Shake“ auch in Europa eingeführt wird.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

5) Take a break

Aktuell testet Instagram das Feature “Take a break”. Und wie Adam Mosseri erklärt – macht die Neuerung genau das, was man erwartet. Es schafft eine Instagram Pause. Der User kann zwischen 10, 20 oder 30 Minuten Pause von Instagram wählen. Tipps für die sinnvolle Gestaltung der Insta-Pause gibt es auch gleich dazu: