Single Post, Portrait, Reel, Story & Carousel – In 2022 sind die Möglichkeiten für Postings auf Instagram so vielfältig wie noch nie.

Die passenden Formate für effektive Markenkommunikation ändern sich nahezu wöchentlich – da fällt es manchmal schwer, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wir haben in diesem Beitrag einige Tipps für die Optimierung eures Contents zusammengetragen.

Mit der stärkeren Integration von Reels in den Feeds von IG/FB wird der Platz um Ad-Space und Aufmerksamkeit immer stärker umkämpft. Während bei dem Videoformat der gesamte Bildschirm belegt wird, gehen im Vergleich klassische, quadratische Postings allein wegen der Form unter – man nimmt sich durch die Einschränkung in der Bildgröße selbst Kommunikationsfläche weg. Abhilfe schafft dabei das simple Umwandeln in das hochgestellte Portrait-Format. 

Der Portrait Modus existiert seit 2017, jedoch wird von den meisten Unternehmen nach wie vor das quadratische Format bevorzugt. Durch die Umstellung von Square Posts zu Postings im Portraitformat erhält man zusätzliche 20% Platz, um seine Botschaft zu verbreiten.  Dadurch maximiert man den eigenen Platz auf dem Bildschirm – und erhält so auch eher die Aufmerksamkeit des Nutzers.  

Studien bestätigen das: Im Vergleich zu quadratischen Posts erhalten Portraits bis zu 13% mehr Engagement. Und: 22% der Nutzer empfinden Unternehmen, die Portrait Postings teilen, innovativer als jene, die weiter auf das Quadrat als Format beharren. 

Weeee! Carousels are Fun (and important) 

Carousel Posts auf Instagram sind die Geheimwaffe bei organischen Posts für Interaktion mit Usern. Für Unternehmen sind sie ein kreatives Tool, um zusammenhängende Inhalte in einen Post zu verpacken und um Storytelling in die Kommunikation einzubauen.  

Vielfalt zahlt sich aus! Carousels mit verschiedenen Typen von Content weisen von allen Posting Arten mit 1,92% die höchste Interaktionsrate auf. Diese Marke kann man darauf zurückführen, dass Nutzer durch die einzelnen Slides schlicht mehr zum Entdecken haben.  

Vor allem kleinere Profile mit >5.000 Nutzer:innen profitieren von diesem Format. Knapp 5% mehr Engagement sind bei regelmäßiger Veröffentlichung von Carousels möglich.  

Das gefällt nicht nur den Nutzer:innen, sondern auch dem Algorithmus. Durch die höhere Verweildauer und Möglichkeit einer Interaktion bei den einzelnen Posts erhöht sich Wahrscheinlichkeit, dass Instagram deinen Content als “high-interest” einstuft und den Nutzer:innen priorisiert anzeigt.  

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