Ready, Set, Game On.

Keine andere Werbeform wird bei der zeitgenössischen Zielgruppe so gefeiert wie Games und selten beschäftigen sich (zukünftige) Kunden so lange und eingehend mit ihrer Marke wie in Games.

Mit spielerischen Elementen bei der Konzeption und Inszenierung von Themen und Botschaften können Motivationen bis hin zu Verhaltensweisen der User beeinflusst werden. Gamification ist somit nicht nur eine Methode für einen kurzfristigen Push der KPIs, sondern hat das Potenzial nachhaltig einen Mehrwert für Unternehmen als auch User/Daten zu generieren.

Mit „Verlieb Dich doppelt“ hatten wir ein „Möbel-Tinder“ , das das Sortiment des mömax Onlineshops mit den Funktionalitäten von Dating-Plattformen vereint. Auf verliebdichdoppelt.at konnten die User für die einzelnen Möbelstücke ein „Like“ oder ein „Dislike“ vergeben. Die Web-App hat dann jene Kunden miteinander verbunden, denen die gleichen Möbelstücke und Accessoires gefallen haben. Unser Ziel war es den Online-Shop attraktiver zu machen, indem die Zielgruppe genauso viel Zeit im Online-Shop von mömax, wie auf Tinder verbringt.

Mehr dazu gibt es in diesem Artikel der Internet World Austria.

Spiel, Freiheit und Befriedigung…

sind die wesentlichen Merkmale erfolgreicher Spiele. Ein Spiel ist eine Als-ob-Handlung, daher sollte diese auch den Rahmen bekommen. Die Freiheit spielen zu können, wann/wenn man will und nicht, weil man muss.

Wichtig ist hier bei der Konzeption keine Scheu vor Hindernissen und Schwierigkeiten zu haben. Beim Spielen ist das Scheitern ein wichtiges Element: Es ist ok zu scheitern. Wer es gleich beim ersten Mal schafft, der spielt nicht noch einmal. Hürden, Levels etc. sind so einzubauen, dass User lernen und auch weiter dran bleiben wollen, um dann zu ihrer Zufriedenheit als Belohnung zu kommen. Idealerweise ist ein Game leicht zu spielen, aber schwer zu gewinnen – das macht süchtig 🙂

Wenn Sie wollen, dass sich alle intensiv mit Ihrem Produkt und Ihrer Marke beschäftigen, dann ist Gamification die Lösung für Sie!

Sowohl Kreation als auch Programmierung passieren bei uns inhouse, weshalb wir eventuell nötige Abstimmungsabläufe möglichst effizient gestalten können.

Hier geht’s zu Ihrer persönlichen Gamification Idee: office@mediabrothers.at