Generelles☝️⚙️

Haben die Emojis das Potential zur Sprache der Zukunft, zur Sprache, die jede*r versteht? Es existieren weder Sprachbarrieren noch eine Altersgruppe, die jene Grafiken nicht versteht. Deshalb sind Emojis die Sprache, mit der jede*r kommunizieren kann. Allerdings bringt jede*r Nutzer*In von Emojis seine eigene Lebenserfahrung mit, deshalb können Emojis auch unterschiedlich interpretiert werden.

In den späten 90ern wurde das neue Feature, Emojis, auf japanischen Mobiltelefonen immer populärer. Der Grundgedanke dahinter war, emotionale Nuancen während privater Internetkommunikation zu ermöglichen.

In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat sich die Symbolik der Illustrationen nicht wirklich verändert. Emojis können beispielsweise Gegenstände, ein Gefühl oder ein Konzept darstellen. Emojis werden heutzutage sogar vom Weißen Haus verwendet, wie auch von Unternehmen im beruflichen Kontext. Derzeit verwenden 79% der Messenger-Nutzer durchschnittlich 2 Emojis, von den ca. 3.300 zu Auswahl stehenden, pro Nachricht.

Obwohl viele Leute heutzutage noch denken, dass den Einsatz von Emojis unprofessionell sei, haben reihenweise Länder, passen zu ihrer Kultur, Emojis entworfen. Das erste Land mit eigenen kulturellen Emojis war Finnland. Die Kollektion war ursprünglich Teil eines Adventskalenders, zusammengestellt vom finnischen Ministerium, doch aktuell haben die Finnen eine Auswahl von über 50 typisch finnischen Emojis zum privaten und gewerblichen Gebrauch. Es werden laufend mehr erstellt. Zum Beispiel ist eines der vielen Emojis die Darstellung einer Frau bzw. eines Mannes in einer Sauna. In Finnland gibt es ca. 3,2 Mio. Saunas, da die Sauna etwas Heiliges für die Finnen darstellt.

Worauf sollte man beim allgemeinen Gebrauch achten? Tipps für das Verwenden von Emojis❗️👩🤳😁

Weniger Text und mehr Bilder führen doch leicht zu Missverständnissen, oder? Das kommt ganz auf den Zusammenhang an. Denn prinzipiell gibt es keine richtige oder falsche Interpretation für Emojis.

Man sollte hier aber zwischen Kontext und Vorurteilen differenzieren. Verwendet man etwa dasselbe Emoji in unterschiedlichen Zusammenhängen, verändert sich die Bedeutung des Emojis dramatisch. Wieso? Weil ein tanzendes Emoji nicht immer tanzen bedeutet. Es könnte auch Freude, Aufregung oder sogar Selbstbewusstsein darstellen. Daher sollte man darauf achten, nur Emojis zu verwenden, die das Gegenüber versteht. Die verwendeten Emojis sollten in der Botschaft sinnvoll kombiniert werden und nicht zu kompliziert sein, damit der Leser nicht überfordert ist.

Manche Emojis haben genauso negative Vorurteile. Diese haben sich mittlerweile in die Gesellschaft eingebürgert, und sind nicht mehr wegzudenken. Verwendet man ebendiese Emojis trotzdem im richtigen Kontext, sollte es zu keinen Missverständnissen führen.

Erfolgreiches Marketing mit Emojis anhand von Beispielen 👩‍💻👨‍💻📈💶

Um erfolgreiches Marketing mithilfe von Emojis betreiben zu können, muss man sich in erster Linie der Zielgruppe anpassen. Beispielsweise verwendet die Instagram Seite der Erste Bank beinahe keine Emojis. Die Spark7 Instagram Seite, eine Abzweigung der Erste Bank für Jugendliche, arbeitet hingegen in der Regel oft mit Emojis. Die Erste Bank setzt die Verwendung von Emojis in ihren unterschiedlichen Unternehmensgruppen nur dort ein, wo sie es für passend hält, da es für die Hauptzielgruppe möglicherweise nicht ansprechend sein könnte.

Weitere Beispiele hierfür wären die Fast-Food-Ketten Domino‘s Pizza und McDonald’s. Dominos Pizza ist eine US-amerikanische Firme, gegründet im Jahr 1960, mit Hauptsitz in Michigan. Das Unternehmen postet zahlreiche Tweets mit vielen Pizza Emojis.

Zusätzlich bieten viele Social Media Plattformen Emoji Gesichtsfilter an. Diese animierten Entertainmentfaktoren existieren in allen Formen und Farben. Sie kommen ausgesprochen gut bei der Jugend an.

Wie funktioniert Emoji Marketing jetzt genau?😁👩‍💻👨‍💻📈❓

Emoji-Marketing kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Meist werden visuelle Inhalte in Form von Emojis, Videos und Bildern mit textbasierten Kurznachrichten kombiniert. Je nach Vertriebsplattform gibt es verschiedene Vorgaben und Einschränkungen. Als Unternehmen kann man auch eigene Emojis erstellen. Diese werden dann „Branded Emojis“ genannt.

Branded Emojis existieren bereits von zahlreichen Großkonzernen wie Mentos, Oreo, Burger King und auch WWF. Die markeneigenen Emojis werden anschließend auf Messangerplattformen, wie zum Beispiel Ultratext, für die Konsument*Innen zur Verfügung gestellt. Dies ist eine versteckte Werbestrategie, da der Abnehmer denkt, er drückt sich und nicht die Marke über das Verwenden von Branded Emojis aus. Des Weiteren können die Marken auf dieser Art mit ihren Kund*Innen Kontakt aufnehmen.

Das Besondere an Emoji-Marketing ist die Wirkung auf die Kunden. Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass der Einsatz von Emojis die Nutzungsfreude, also das positive Erlebnis, die Interaktionsrate und den Wert der Nachrichten für die Kunden bei der Nutzung der Website steigert.

Wie schaut das ganze unternehmensintern aus? Wie man Emojis für sein Unternehmen nutzen kann 👩‍💼🤳💬🧑‍💼🤳

Nicht nur unternehmensextern können Emojis helfen bessere Kundenbeziehungen aufzubauen, sondern auch im Unternehmen selbst können simple und unkomplizierte Emojis Mitarbeiter*Innen dabei unterstützen, effizienter miteinander zu korrespondieren. Gerade der vermehrte Einsatz von Mitarbeiter*Innen im Homeoffice hat gezeigt, wie wichtig nonverbale Kommunikation ist. Während persönlichen Gesprächen interpretieren wir nämlich Botschaften gleichermaßen durch Mimik, Gestik und der Tonalität der Sprache. Daher kommt es beim Schreiben aber auch häufig zu Missverständnissen. Wenn eindeutige Emojis bei alldem behilflich sein können, sollten sie definitiv zum Einsatz kommen.

Abschließende Worte 📃🔚

Wir lieben Emojis so sehr, weil sie den geschriebenen Sätzen noch eine zusätzliche Ebene geben. Man kann mit den kleinen Bildern Emotionen wie Trauer, Freude oder sogar Ironie ohne Worte ausdrücken. Dieser nonverbale Faktor macht tatsächliche nicht-personenbezogene Informationen menschlich und impliziert Intimität zwischen Chatpartnern, die meilenweit voneinander entfernt sein können.