Wir leben in einer Zeit, in der Filter das Social Media Game dominieren, das Essen kalt wird, weil man immer noch nicht das perfekte Foto davon geschossen hat oder der Daumen brennt, weil man so viele Selfies von sich gemacht hat, bis endlich eines davon sitzt.

In dieser Zeit erlebt eine neue App ihren Aufschwung – BeReal.

Was ist BeReal?

Das ist eine Social Media App, bei der authentische Content im Vordergrund steht. Keine Filter und keine unendlichen Versuche, bis das perfekte Selfie sitzt. Und das funktioniert so:
Man bekommt täglich zu einer nicht angekündigten Zeit eine Notification und hat infolgedessen 2 Minuten Zeit, ein Foto zu machen und zu posten. Dabei werden Frontcam und die Main Cam gleichzeitig betätigt, sodass ein authentisches Foto der User:innen entsteht – ganz nach dem Motto: ungeniert uninszeniert. Schafft man es nicht rechtzeitig, wird das Foto mit einem „Late“ markiert. Entscheidet man sich dafür kein Foto aufzunehmen, sieht man den Content eigener Freund:innen auch nicht. Die Fotos bleiben bis zur nächsten Notification am nächsten Tag online. Emojis sind auch etwas ganz Besonderes – so kann man auf die Fotos anderer mit Extra-Selfies reacten.

„Vorrangig bei der Gen Z erfreut sich
die App großer Beliebtheit.“

The Hype is Real.

Mittlerweile ist die App in mehreren Ländern nicht mehr aus den Top 10 der App-Stores zu bekommen – vorrangig bei der Gen Z erfreut sich die App großer Beliebtheit. Seit April sind die Abonnenten/Downloads von 4 auf 10 Millionen gestiegen. Und was jetzt?

Real recognize Real.

Wo eine gehypte Social Media App ihren Erfolg feiert, sind Nachahmer nicht weit. Gerade 2 Apps, die genau für das inszenierte Filter-Massaker stehen, wollen auf dieser Erfolgswelle mitreiten – natürlich.

Wobei sich Instagram als Inspiration mit einem anspruchslosen Filter begnügt, der zeitgleich Front- und Main Cam betätigt, fährt TikTok die ganz schweren Geschütze auf – TikTok Now.
TikTok hat eine eigene App aus dem Boden gestampft, die BeReal bis auf ein paar Unterschiede komplett imitiert.

Die App funktioniert im Grunde genommen genau wie BeReal. Nur, dass man bei TikTok Now 3 Minuten hat, um ein Foto zu posten und diese erst heruntergezählt werden, wenn man auf die Notification drückt. Personalisierte Emojis sind hier auch nicht zu finden – ein großer Pluspunkt ist jedoch die Möglichkeit Videos hochladen zu können.

Was ist jetzt der Real Deal?

Auch wenn sich zu jetziger Zeit keine Prognose machen lässt – was man sagen kann ist, dass das stetige Wachstum dafürspricht, dass uns die App noch länger begleiten wird. Und TikTok Now?

Tatsache ist auch, dass TikTok den Vorteil hat, bereits eine etablierte Plattform mit über 1 Milliarde Nutzer:innen zu sein. Aber so einfach das für TikTok auch klingt, im Endeffekt ist es das nicht: denn auch bei TikTok Now muss man bei Null-Followern starten.

Solange BeReal den roten Faden beibehält, aus der Masse heraussticht und den Nutzer:innen auch in Zukunft das jetzige Erlebnis bietet, wird uns BeReal noch geschätzt eine längere Zeit begleiten. Vielleicht. Warten wir einfach mal ab 😄

Und regelmäßige Upgrades, was die Art des Contents betrifft, damit die Konkurrenz einem nicht den Rang abläuft, wären auch nicht schlecht.

Unser "BeReal" Talk im Webcast

Wir haben dieses Thema auch nochmal in einem Webcast analysiert und fragen auch, inwiefern diese „Realness“ sich im Business umsetzen lässt und was das für Unternehmen in der Zukunft bedeuten kann. Hier anschauen!