Bürgerbeteiligung ist in modernen Städten wie Wien aus Planungsprozessen nicht mehr wegzudenken. Doch nach wie vor stellt sie in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung dar: Wichtige Zielgruppen sind nicht mehr durch Postwurf oder Printinserate erreichbar. Vor-Ort-Events sind meist für Menschen interessant, die sich ihre Meinung schon gebildet haben und diese vehement vertreten. So kippt der Prozess und ist nicht mehr repräsentativ.

Wir finden, das muss anders gehen.

Im Unterschied zu vielen anderen Beteiligungprozessen haben wir daher den Prozess zum Projekt Favoriten Süd gleich von Beginn weg digital gedacht. Die Customer Journey beginnt immer digital und niederschwellig und zeichnet sich durch einen Mix aus innovativen Dialogformaten vor Ort und Online-Angeboten zur Mitbestimmung aus. Die Anrainer können sich je nach Interesse tiefer in den Prozess integrieren, bis hin zum Expertenrat, einem physisches Gremium, das sich aus den aktivsten digitalen NutzerInnen zusammensetzt.

Schon nach einem Vierteljahr haben sich mehr als 3000 Personen in Favoriten aktiv am Prozess beteiligt, über 200.000 Personen werden regelmäßig über den Fortschritt der Planungen informiert.

Gemeinsam mit Ulli Kittelberger von Kittelberger – Urbane Kommunikation haben wir die „Urban Campaigning“ Methode entwickelt und im Projekt Südraum Favoriten erstmals umgesetzt. Mit an Bord sind auch die RaumplanerInnen von Raumposition, die gemeinsam mit uns dieses neue Konzept an die konkreten Gegebenheiten in einem von Wiens größten Stadtentwicklungsgebieten angepasst und weiterentwickelt haben.

Kunde:
Stadt Wien Marketing GmbH

Projekt:

Entwicklung und Durchführung des Beteiligungsprozesses „Südraum Favoriten“.

Was wir gemacht haben: 

Konzeption, Kreation, Produktion, Development, Projektmanagement, Mediaplanung