Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 Tickst du eigentlich richtig?

DIE CHALLENGE!

Ö3 wollte wissen: Wie ticken die Österreicher:innen? Eher wie Frühaufsteherin Hiller oder Nachtschwärmer Hansa?
Und zwar nicht mit einer klassischen Online-Umfrage, sondern dort, wo täglich Hunderttausende unterwegs sind… auf Österreichs Bahnhöfen.

Die Herausforderung? Aus einer simplen „Team A oder Team B?“-Frage ein interaktives Erlebnis zu machen, das Pendler:innen in Sekunden verstehen und, das selbst im morgendlichen Stress Lust auf‘s Mitmachen weckt.

DIE IDEE

Die Lösung war ein interaktives OOH-Voting, das Pendler:innen aktiv in die Challenge einbindet. Auf Screens in ganz Österreich erschienen digitale Ö3-Wecker, die per QR-Code eingesammelt werden konnten. Jeder Wecker bedeutete dabei eine Stimme entweder für Hiller oder Hansa.

Für Ö3 entwickelten wir dafür ein konsistentes Motion- und Designsystem: ein animierter Wecker, animierte OOH-Sujets, Social-Varianten, Dark Ads und Visuals, die das Voting klar, schnell und intuitiv verständlich machten.

DAS ERGEBNIS

Wer pendelt, der entscheidet! Die Beteiligung war hoch, die Screens wurden aktiv genutzt und das Voting-Ergebnis sorgte für Gesprächsstoff weit über den Bahnhof hinaus. Das Ergebnis? Österreich hat klar gezeigt, wie es tickt. Mit 65% für Team Hiller holte Österreichs Frühaufsteher-Fraktion den Sieg.

Die Aktion hat bewiesen, dass kreative OOH-Mechaniken nicht nur funktionieren, sondern echte Interaktion erzeugen und das selbst zwischen 05:00 und 08:30 Uhr, wenn die meisten noch nicht mal ihre erste Melange hatten.

TURNING LIKES TO LOYALTY!

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