MediaBrothers Blog
#MediaBrothers Relevant oder nie
25/01/19 Neu: Umfragen bei Facebook Videos von Sabrina Riedmair

“Sind Sie ein Katzen- oder eine Hundemensch?”, “Können Sie sich vorstellen, in einer Zombieapokalypse zu überleben?” oder “Wie findest Du die momentanen Entwicklungen in der österreichischen Politik?” – sehr wichtige Fragen zu Themen, über die in Facebook Videos berichtet wird. Denn Bewegtbild funktioniert am Besten .. in der Reichweite. In Sachen Interaktion lassen sie jedoch noch etwas zu wünschen übrig aber das ändert sich jetzt! Man kann all diese wichtigen Fragen nun über die neue Video – Umfrage – Funktion auf Facebook stellen und mit vorgefertigten Antwortmöglichkeiten mehr Interaktivität schaffen!

Wie funktioniert das Erstellen einer Umfrage?

Das Video muss mindestens 10 Sekunden lang sein und über den Desktop hochgeladen werden – erst dann klappt die Umfragefunktion. Während das Video hochlädt, findet man in der rechten Seitenleiste die Option “Umfragen”.

 

 

Der zweite Schritt ist das Auswählen der Frage, der dazugehörigen Antwortoptionen und in welchem zeitlichen Abschnitt des Videos die Umfrage erscheinen soll.

 

Wie funktioniert die Teilnahme an der Umfrage?

Während man das Video ansieht, bekommt man einen Hinweis auf die laufende Umfrage:

 

 

In der mobilen Version klappt das ganze natürlich auch:

 

Wie funktioniert die Auswertung der Umfrage?

Facebook hat hier leider noch keine Option angeboten, bei der man in den Insights die Ergebnisse ansehen kann. Man muss also momentan noch bis zu dem Punkt des Videos vorspulen, bei dem man die Umfrage gestartet hat um zu sehen, wie abgestimmt wurde.

Und keine Sorge, wenn’s bei euch noch nicht geht – Facebook rollt das wie immer langsam aber sicher für alle Seiten aus 😉