MediaBrothers Blog
#MediaBrothers Relevant oder nie
02/11/18 Dem Bundespräsidenten ganz nah von Laura Minet

Wie können staatstragende Momente, hunderttausende Menschen und ein bis auf die Minute minutiös durchgeplanter Tag des Bundespräsidenten für Social Media optimiert online gehen?
Gemeinsam mit dem Team der Präsidentschaftskanzlei war das unsere Aufgabe am österreichischen Nationalfeiertag.

Unsere Prämisse war: Relevanz und damit Involvement lässt sich nur zeitnah herstellen, also müssen die Contents noch so schnell als möglich online gehen.
Die Challenge war deshalb, trotz des Zeitdrucks einen ausgewogenen Überblick über den Tag zu bieten. Sowohl die traditionellen Programmpunkte wie Kranzniederlegung und Angeloben der Rekruten sollten in den Content-Bits Platz finden, als selbstverständlich auch die BesucherInnen am Tag der offenen Tür.
Mit der ersten Videozusammenfassung waren wir zwei Stunden, nachdem die letzten Gäste die Räumlichkeiten in der Hofburg gegen 15 Uhr verlassen haben, online.

Die Zusammenfassung der Party mit den 1.000 Ehrenamtlichen HelferInnen, die der Bundespräsident in die Hofburg eingeladen hat, war in weniger als 24 Stunden online.

Die Zahlen können sich jedenfalls sehen lassen:

+ 269 % Beitragsreaktionen
+ 620 % Shares
+ 410 % Beitragskommentare

Mit 22 % der NutzerInnen waren die 25-34 jährigen an der Spitze der KonsumentInnen, gefolgt von der Altersgruppe 35-44.

Das MediaBrothers Content-Team Edin, Sabrina und Stephan war sehr gerne dabei!